Wie wird man zu einem erfolgreichen Unternehmer? Diese Selfmade-Millionäre zeigen, es kommt weniger auf Alter, Erfahrung und Schulabschluss an als auf eine gute Idee und den Ehrgeiz, diese umzusetzen.

Mark Zuckerberg
Der Facebook-Gründer ist das Symbol für eine neue Unternehmergeneration im Zeitalter des Internets. Schon als jungem College-Student gelang ihm der Durchbruch mit dem sozialen Netzwerk und war mit 25 der jüngste Selfmade-Milliardär der Welt. Aber es geht noch jünger.

Ashley Qualls
Die Gründerin von WhateverLife.com begann ihre Karriere im Jahr 2004 mit 14 Jahren. Auf ihrer Website bot sie zunächst kostenlose Layouts für MySpace, seinerzeit Konkurrent von Facebook, und Online-Tutorials zu den Themen graphic design und coding an. Das brachte ihre genug Aufmerksamkeit, um attraktive Werbeverträge zu akquirieren. Im Jahr 2006 erhielt Ashley Qualls ein Angebot für ihre Website von 1,5 Millionen US-Dollar, das sie jedoch ausschlug. Sie ist noch immer Inhaberin der Website, die mittlerweile thematisch breiter aufgestellt ist, sich aber weiterhin an Teenager richtet.

John Magennis
Schon als 12-Jähriger interessierte sich John Magennis für Internet und Programmierung. Mit 14 begann er für einen Stundensatz von15 US-Dollar Websites für Unternehmen zu programmieren. Zwei Jahre später hatte sein Unternehmen Internet Exposer Corp fünf Angestellte, über 60 Kunden und war mehrere Millionen Dollar wert.

Michael Dunlop
Wie wenig Schulnoten oder Schulabschlüsse über das unternehmerische Potenzial einer Person aussagen, zeigt Michael Dunlop. Nachdem ein Lehrer ihm aufgrund seiner Lese- und Rechtschreibschwäche bescheinigte, dass aus ihm nie etwas werden würde, verließ er die High School und gründete kurze Zeit später IncomeDiary, eine Website, die Bloggern zeigt, wie sie mit ihrem Blog Geld verdienen können. Heute betreibt er mehrere Websites, die ihm zusammen ein sechsstelliges Einkommen einbringen.

Julian Zehetmayr
Eine ganz ähnliche Geschichte ist die des jüngsten Start-up Millionärs Österreichs. Er brach die Schule ab, weil sie ihn nicht interessierte und begann stattdessen an verschiedenen Geschäftsideen zu arbeiten. Schon mit 13 verkaufte er Sachen auf Ebay, mit 16 entwickelte er ein virtuelles zweites Internet. Der große Durchbruch, der ihn zum Millionär machte, war Mobfox, ein Unternehmen im Bereich mobile Werbung, das er als 21-Jähriger für 17,6 Millionen US-Dollar verkaufte.

Kiowa Kavovit
Die jüngste Unternehmerin und Selfmade-Millionärin weltweit ist die 6-jährige Kiowa Kavovit. Gemeinsam mit ihrem Vater entwickelte sie ein Kinderpflaster, das auf die Haut gemalt wird, gut aussieht und nicht verrutscht. Dafür gewann sie in der Fernsehsendung „Shark Tank“ eine Finanzierung über 100.000 US-Dollar, die sie innerhalb kurzer Zeit durch den Verkauf des Pflasters auf über eine Million vervielfachte.


Möchten Sie Ihren Dienstagskaffee nicht mehr ohne unser spannendes Fachwissen genießen?

Für Ihre Anmeldung erhalten Sie das Buch “Betriebsgeheimnisse” kostenlos als Online-Ausgabe.

[mc4wp_form id=”26205″]

© 2023 – PALLAS CAPITAL Group AG | Webdesign by zehndreissig.com