Regelmäßig Sport treiben, gesünder essen und mehr Zeit mit Familie und Freunden verbringen – jedes Jahr nehmen wir uns vor: Ab jetzt wird alles anders. Aber schon im Januar geraten die Neujahrsvorsätze unter dir Räder des Alltags. In einer amerikanischen Studie haben Forscher herausgefunden, was dazugehört, um seine Gewohnheiten dauerhaft zu ändern.
Je konkreter der Vorsatz desto leichter die Umsetzung

Der Vorsatz, im neuen Jahr mehr Sport zu treiben, ist so allgemein, dass er von vornherein zum Scheitern verurteilt ist. Besonders, wenn Sie zu den Menschen gehören, die es schwierig finden, sich aufzuraffen. Die Chance auf ein dauerhaft aktiveres Leben wird größer, wenn Sie ganz konkret festlegen, welche Sportart Sie wie oft ausüben wollen. Das gilt übrigens nicht nur für Sport, auch wenn dieser die Rangliste der häufigsten Neujahrsvorsätze anführt. Was immer Sie auch erreichen wollen, formulieren Sie Ihren Vorsatz als konkrete Handlung.

Was bedeutet das für Ihre täglichen Gewohnheiten?

Bei allem Enthusiasmus über die Feiertage am Jahresende sollten Sie nicht vergessen, dass Sie dafür Ihre tägliche oder wöchentliche Routine verändern müssen. Wenn Sie Ihre Vorsätze im nächsten Jahr wirklich umsetzen wollen, machen Sie Platz dafür in Ihren bisherigen Gewohnheiten. Um beim Sport zu bleiben: Wann ist die beste Zeit dafür? Können Sie einmal wöchentlich früher aus dem Büro gehen? Können Sie die Mittagspause nutzen? Oder macht es Ihnen nichts aus, eine Stunde früher aufzustehen? Nur wenn Sie eine Routine finden, die zu Ihnen passt, wird Sport in Ihrem Leben zu einem festen Begleiter.

Veränderung in kleinen Schritten

Die meisten Menschen machen den Fehler, dass sie zu viel auf einmal wollen. Anstatt im Januar jeden Tag zwei Stunden ins Fitnessstudio zu gehen und nach einem Monat erschöpft aufzugeben, sollten Sie klein anfangen. Egal, was Gesundheits- und Fitnessberater sagen, einmal pro Woche ist besser als gar nicht. Und wenn der Sport über mehrere Monate zu einem festen Bestandteil Ihrer Routine geworden ist, nehmen Sie sich im nächsten Jahr vor, zweimal pro Woche Sport zu treiben. Der beste Weg, mit schlechten Gewohnheiten zu brechen und sie durch gute Gewohnheiten zu ersetzen, ist der Weg der kleinen Schritte. Viele kleine Erfolgserlebnisse wirken stärker als ein großes. Außerdem ist das Risiko, dass Sie aufgeben und durch den Misserfolg entmutigt werden, geringer.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen besinnliche Feiertage und einen schwungvollen Start ins neue Jahr.


Möchten Sie Ihren Dienstagskaffee nicht mehr ohne unser spannendes Fachwissen genießen?

Für Ihre Anmeldung erhalten Sie das Buch “Betriebsgeheimnisse” kostenlos als Online-Ausgabe.

[mc4wp_form id=”26205″]

© 2023 – PALLAS CAPITAL Group AG | Webdesign by zehndreissig.com