Ein Geschäftsessen ist eine gute Gelegenheit, den Verhandlungspartner in einer entspannten Atmosphäre kennenzulernen. Das heißt jedoch nicht, dass Sie das Treffen zu locker nehmen sollten. Egal, ob Sie sich auf eine Managementstelle bewerben oder über den Bau einer Anlage verhandeln – während eines Geschäftsessens sollten Sie sich immer von Ihrer besten Seite zeigen. Mit diesen fünf Tipps verraten wir Ihnen, was Sie tun oder lieber lassen sollten.

1. Bereiten Sie einige Fragen vor

Manchmal wird während eines Geschäftsessens nur über Betriebliches geredet, manchmal überhaupt nicht. Im besten Fall haben Sie und Ihr Gesprächspartner auch außerhalb des Geschäfts ähnliche Interessen, die eine Unterhaltung anregen können. Informieren Sie sich vorher über Ihren Geschäftspartner. Ist er Mitglied in irgendwelchen Vereinen, die auf seine Interessen schließen lassen? Und wenn Sie gar keinen Ansatzpunkt finden, bereiten Sie einige geschäftliche Fragen vor. Am besten eignen sich offene Fragen, die Ihr Gegenüber zu einer ausführlichen Antwort oder gar zum Plaudern einladen.

2.Achten Sie auf Ihre Tischmanieren

Ein Geschäftsessen ist zwar zwangloser als ein Gespräch am Verhandlungstisch. Dennoch möchten Sie bei Ihrem Verhandlungspartner einen guten Eindruck hinterlassen. Dafür müssen Sie nicht gleich den ganzen Knigge auswendig lernen. Aber Sie sollten die grundlegenden Benimmregeln einhalten.

3.Lassen Sie Ihr Smartphone in der Tasche

Es ist unhöflich, während eines Gesprächs E-Mails auf dem Smartphone zu beantworten. Vielen ist der regelmäßige Blick auf das Telefon jedoch schon so in Fleisch und Blut übergegangen, dass sie es gar nicht mehr bewusst wahrnehmen. Am besten lassen Sie Ihr Telefon im Auto oder, wenn es nicht anders geht, in der Tasche, dann aber auf lautlos gestellt. Schließlich wollen Sie während des Geschäftsessens Ihre Verhandlungspartner besser kennenlernen. Widmen Sie ihm oder ihr also Ihre gesamte Aufmerksamkeit.

4.Bestellen Sie wohlbedacht

Sind Sie sicher, dass Sie die Spaghetti mit Tomatensoße essen können, ohne Flecken auf dem Hemd zu riskieren? Haben Sie schon einmal versucht, ein halbes Brathähnchen mit Messer und Gabel zu essen? Es gibt Gerichte, auf die Sie beim Geschäftsessen besser verzichten. Bestellen Sie etwas, das sich einfach essen lässt. Sie wollen sich auf die Unterhaltung konzentrieren und nicht auf Ihren Teller.

Es ist durchaus akzeptabel, auch zum Mittagessen oder Abendessen ein Glas Wein oder Bier zu trinken. Dabei sollte es aber auch bleiben. Sie wollen schließlich einen klaren Verstand behalten. Entscheiden sich Ihre Verhandlungspartner für nichtalkoholische Getränke, empfiehlt es sich, es ihnen gleichzutun.

5.Versalzen Sie sich nicht Ihre Chancen

Salzen Sie Ihr Essen niemals, bevor Sie es gekostet haben. Wer das tut, wirkt anmaßend und vermittelt den Eindruck, vorschnell zu handeln. Der Erfolg einer Verhandlung, vom Bauprojekt bis zum Jobinterview, hängt nicht nur von wirtschaftlichen Aspekten ab, sondern auch von menschlichen Faktoren. Präsentieren Sie sich als kompetenter Geschäftspartner, der zuerst alle Argumente gegeneinander abwägt, bevor er eine Entscheidung trifft. Der verfrühte Griff zum Salz- oder Pfefferstreuer könnte dieses Image beschädigen.


Denken Sie über einen Firmenverkauf nach?

Dann vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses und unverbindliches Informationsgespräch mit unseren Experten.

[maxbutton id=”2″]


Möchten Sie Ihren Dienstagskaffee nicht mehr ohne unser spannendes Fachwissen genießen?

Für Ihre Anmeldung erhalten Sie das Buch “Betriebsgeheimnisse” kostenlos als Online-Ausgabe.

[mc4wp_form id=”26205″]

 

© 2023 – PALLAS CAPITAL Group AG | Webdesign by zehndreissig.com